Absolut empfehlenswert: HfbK Grundklassen | Wartenau

Die Nebenorte der HfbK-Jahresausstellungen führen stets ein etwas stiefmütterliches Dasein. Völlig zu Unrecht. Ich empfehle deshalb die dritte Etage in der Wartenau 15. Die Abschlusspräsentationen der Grundklassen warten mit einer derart facettenreichen Ladung an Kunst auf, dass man sich kaum sattsehen kann.

Es ist immer wieder beeindruckend, wie geistreich, ausschweifend, experimentierfreudig, oft mit Witz und Mut zur Gradwanderung gerade in dieser Phase des Studiums zu Werke gegangen wird. Das ist nicht nur ein furioses Feuerwerk an Idee und Ausdruck, hier tobt die Kunst regelrecht, scheint Wände und ganze Räume in Taumel zu versetzen.

Wie schade ist es doch immer wieder, wie wenig letztlich davon übrig bleibt, wieviel davon im Lauf des Studiums auf der Strecke bleibt. Das ist die ewige Krux der Kunsthoschschulen, da wird gehirnt, diskutiert, kritisiert und gezweifelt — nach einigen Jahren ist ein Großteil des kreativen Geistes schlicht aus den Köpfen geredet. Am Ende halten dann viele eine aalglatte, marktgerechte und eigentlich hirnamputierte Kunst für genau richtig. Aber ich empfehle ohnehin jedem, der Künstler sein oder werden will und rechtzeitig ein Selbstverständnis als Künstler entwickelt, die Schule zu schmeißen oder es von vorneherein zu lassen, denn obwohl man an Kunsthochschulen natürlich jede Menge lernen kann, wird eben auch massenhaft Eigenart zerstört …

Zu mancher Entdeckung in der Wartenau hätte ich jetzt viel zu sagen. Dafür fehlt im Augenblick die Zeit, bestimmt werde ich aber in nährer Zukunft auf das eine oder andere Folgewerk zu sprechen kommen. Für heute gibts deshalb an dieser Stelle eine geballte Ladung Kunst auf die Augen. Nehmt es zum Anlass und geht hin, nur noch bis morgen gibt es dafür die Gelegenheit.

 

 

HfbK Absolventenausstellung
Nebenort: Wartenau 15 | 3. Obergeschoss: klasse Grundklassen

HEUTE | 15.07. | bis 19:00 Uhr
MORGEN| 16.07. | 16:00 — 19:00 Uhr
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s